Aktuelles

RSS-Feed abonnieren Seite 1 von 1
Titelbild: Terminänderung LILIES OF THE FIELD
26.09.2024

Terminänderung LILIES OF THE FIELD

Aus organisatorischen Gründen findet die Vorstellung von LILIES OF THE FIELD in der Reihe "Strange Habits" am 28.11. um 17 Uhr statt.
Die Einführung hält und das anschließende Gespräch betreut Jochen Frankl.

Beitrag lesen
Titelbild: DR. JEKYLL UND MR. HYDE
03.09.2024

DR. JEKYLL UND MR. HYDE

Stummfilm mit Live-Musik im Burg Theater

mittlerweile gibt es Filmklassiker, die über hundert Jahre alt sind - DR. JEKYLL UND MR. HYDE von John S. Robertson, für die Paramount produziert von Adolph Zukor und mit dem unvergesslichen und unvergleichlichen John Barrymore in der/den Hauptrolle/n, ist eine solche Kinolegende. Der Film war stilbildend und gilt als Meisterwerk der Literaturverfilmung (als Vorlage diente eine Erzählung von Robert L. Stevenson).

Die Geschichte des Arztes und Forschers, der seiner dunklen Seite eine Persönlichkeit gibt, die dann aber immer mehr an Macht gewinnt, wurde seither immer wieder verfilmt - diese erste Verfilmung gilt aber als unübertroffen.

Wir zeigen den Film am 18.10. um 19:30 Uhr, am Piano begleitet die Vorstellung der Berliner Organist und Pianist Jonas Wilfert mit eigenen Variationen.

Die Veranstaltung wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse MagdeBurg.

Beitrag lesen
Titelbild: Neue Filmreihe STRANGE HABITS
13.06.2024

Neue Filmreihe STRANGE HABITS

Filme zu einem alternativen Lebensmodell

Mönche, Nonnen, Klosterleben: in sechs völlig unterschiedlichen Filmen aus ganz verschiedenen Jahrzehnten und Ländern beleuchtet die Reihe das Leben in christlichen Ordnensgemeinschaften - oder vielmehr den filmischen Blick auf eine Welt, die sich eigentlich dem Blick der Öffentlichkeit bewusst entzieht. Bei allen Veranstaltungen führt ein Referent oder eine Referentin in den Film ein, im Anschluss gibt es die Möglichkeit, zum Gesehenen ins Gespräch zu kommen.

Die Spieltermine und Filme sind im Einzelnen:

28.08.2024, 17:30 Uhr: IDA (PL 2013)
Referent: Lutz Buchmann, Direktor des Gesellschaftshauses Magdeburg i.R.
Die junge Anna will die ewigen Gelübde ablegen. Doch ihre Oberin bittet sie, sich vorher mir ihrer einzigen lebenden Verwandten zu treffen. Diese war Richterin im stalinistischen Polen. Es beginnt eine Reise in die Vergangenheit.

26.09.2024, 17:30 Uhr: DAS KLOSTER ZUM HEILIGEN WAHNSINN (E 1983)
Referent: Marcus Kaloff, Schauspieler, Filmemacher, Projektmanager des lokalen Campusmanagements
Nichts in diesem Kloster ist, wie es sein sollte: die Nonnen sind drogensüchtig, verführerisch, schräg und schrill. Der junge Regisseur Pedro Almodóvar treibt hier die Kunstfreiheit an die Grenzen des Erträglichen.

30.10.2024, 17:30 Uhr: VAYA CON DIOS (D 2002)
Referentin: Ute Mertens, ev. Theologin, Superintendentin des Kirchenkreises Elbe-Fläming
Drei Mönche müssen ihr Kloster verlassen und das Mutterhaus ihres Ordens in Norditalien finden - Gesang steht im Zentrum ihres Ordenslebens, und der Film lebt von seinem hervorragenden Soundtrack.

28.11.2024, 17:00 Uhr: LILIES OF THE FIELD (USA 1963)
Referent: Jochen Frankl, Germanist, Sänger, Kinoleiter des Burg Theater - Kino & Bar
Eine kleine Gemeinschaft katholischer Nonnen aus Ostdeutschland will irgendwo im Mittleren Westen der USA ein Kloster bauen. Dazu heuern sie den schwarzen und baptistisch geprägten Wanderarbeiter Homer an. Welten prallen aufeinander.

18.12.2024, 17:30 Uhr: DAS LIED VON BERNADETTE (USA 1942)
Referent: Alexander C. Schulze, Ph.D., Dekan der theologischen Hochschule Friedensau
Das Mädchen Bernadette Soubirous hat in einer Grotte nahe dem südfranzösischen Ort Lourdes Visionen von einer schönen Dame - und es kommt eine Bewegung ins Rollen, die nicht mehr aufzuhalten ist. Romanverfilmung nach Franz Werfel.

Die Filmreihe wird gefördert mit Mitteln der Kulturförderung des Landkreises Jerichower Land.

Beitrag lesen
Titelbild: Unser Programmheft
01.12.2023

Unser Programmheft

Liebe Kinobesucherinnen und Kinobesucher,

2023 war ein ziemlich anspruchsvolles Jahr, und obwohl wir unsere Besucherzahlen zum ersten Mal auf über 20.000 steigern konnten, hatten wir hohe Kosten. Wir haben uns daher - auch im Sinne des Umweltschutzes - entschieden, die Auflage unseres Programmflyers deutlich zu senken und auf eine bezahlte Verteilung als Postwurfsendung zu verzichten.

Unser Programm finden Sie immer online auf unserer Homepage - sowohl im Ticketingbereich als auch noch einmal als Überblick hier direkt auf der Hauptseite. In gedruckter Form können Sie es bei Ihren Besuchen hier bei uns im Burg Theater auch mitnehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Beitrag lesen